WEBHOSTING SUPPORTNETZWERK
     
 

PHP-Einstellungen

Sie können die PHP-Einstellungen mit Hilfe:

  • der globalen php.ini-Datei
  • einer localen php.ini-Datei oder
  • einer lokalen .user.ini-Datei bearbeiten.

Die globale php.ini-Datei Ihres Hostingaccounts befindet sich in Ihrem Hauptverzeichnis (benutzername ist der Name Ihres Hauptbenutzers):/home/benutzername/php.iniDie Einstellungen in der globalen php.ini-Datei gelten global für alle Ihre PHP-Skripte, außer wenn diese von einer lokalen php.ini- oder .user.ini-Datei überschrieben werden.


Das Interface hat zwei Modi - Standard und Erweitert. Den Modus können Sie in der linken Menüleiste auswählen:

Modus

Im Standard-Modus können Sie nur einige Einstellungen ändern. Um alle Einstellungen bearbeiten zu können, wählen Sie bitte den Modus Erweitert.

Wenn Sie auf Dateiliste aktualisieren klicken, erhalten Sie eine vollständige Liste aller php.ini- und .user.ini-Dateien Ihres Accounts.

Erweiterter Modus

Lokale php.ini- und .user.ini-Dateien können mit dem Dateimanager im Kontrollpanel erstellt werden.

Lokale .user.ini-Dateien

Lokale .user.ini Dateien werden in PHP-Versionen ab PHP 5.3.0 unterstützt. Sie funktionieren in einer ähnlichen Weise wie lokale php.ini-Dateien mit den folgenden Unterschieden:
- nur INI-Einstellungen mit den Modi PHP_INI_PERDIR und PHP_INI_USER werden als .user.ini-INI-Dateien erkannt (http://php.net/manual/de/ini.list.php)
- .user.ini-Dateien wirken rekursiv. Das bedeutet, dass sich die Einstellungen nicht nur auf das aktuelle Verzeichnis, in dem sich die lokale .user.ini-Datei befindet, sondern auch auf die untergeordneten Verzeichnisse beziehen.
- die Einstellungen in den .user.ini-Dateien überschreiben nur die Einstellungen, die in der globalen php.ini-Datei oder in der Server-php.ini-Datei oder in einer lokalen php.ini-Datei nicht vorhanden sind, die anderen wirken weiter. Das ist nicht so mit einer php.ini-Datei, in der alle Einstellungen, die in dieser php.ini-Datei nicht existieren, auf die Werte einer Standard-PHP-Installation zurückgesetzt werden.

Lokale php.ini-Dateien

Lokale php.ini-Datein wirken nicht rekursiv. Das bedeutet, dass die Einstellungen sich nur auf das aktuelle Verzeichnis, in dem sich die lokale php.ini-Datei befindet, und nicht auf die untergeordneten Verzeichnisse beziehen. .user.ini-Dateien wirken rekursiv.

Eine php.ini-Datei sollte aus Kompatibilitätsgründen die folgenden Zeilen enthalten:

zend_extension = /usr/local/ioncube/ioncube.so
post_max_size = 20M
memory_limit = 200M
upload_max_filesize = 20M
max_execution_time = 120
expose_php = Off
session.save_path = /tmp
error_reporting = E_ALL & ~E_STRICT & ~E_NOTICE & ~E_DEPRECATED
date.timezone = "Europe/Berlin"

Die Einstellung für date.timezone sollte entsprechend der Zeitzone Ihrer PHP-Skripte gesetzt werden.

Sie können die Werte dieser PHP-Einstellungen wie erwünscht modifizieren. Wenn Sie zum Beispiel die session.save_path-Einstellung ändern möchten, sollten Sie folgende Zeilen hinzufügen:

zend_extension = /usr/local/ioncube/ioncube.so
post_max_size = 20M
memory_limit = 200M
upload_max_filesize = 20M
max_execution_time = 120
expose_php = Off
session.save_path = /new/session_path
error_reporting = E_ALL & ~E_STRICT & ~E_NOTICE & ~E_DEPRECATED
date.timezone = "Europe/Sofia"

Wenn Sie die globale php.ini-Datei in den ursprünglichen Zustand zurücksetzen möchten, klicken Sie auf Standardeinstellungen wiederherstellen.

Achtung Wenn Sie die gleichen Einstellungen für alle Verzeichnisse Ihres Hostingaccounts übernehmen möchten, empfehlen wir Ihnen, alle lokalen php.ini- und .user.ini-Dateien zu löschen und nur die globale php.ini-Datei zu verwenden.